Auf dem Weg zu 200.000 €
- Cookie

- 29. Apr.
- 4 Min. Lesezeit
Fakten
Stadion | Stadion Im Osterfeld Kunstrasen |
Ort | Salzgitter |
Kapazität | 1.000 |
Datum | 28.04.2026 |
Spiel (Platzierungen) | SC Gitter (7.) : FC Germania Bleckenstedt (4.) |
Ergebnis | 1 : 5 |
Zuschauer | 125 |
Wettbewerb | Bezirkspokal Braunschweig - Viertelfinale |
Ebene* | 7. (Bezirksliga Braunschweig 3) : 6. (Landesliga Braunschweig) |
Liga (vollständig) | 9 von 16 |
Ground alt / Anzahl Besuche | nein |
Ground neu / Anzahl Grounds | ja / 175 |
Spiel in 2026 / Gesamt** | 18 / 335 |
*internationaler Indikator des Fußballniveaus vergleichbar mit anderen Ligen
** Anzahl Spiele im laufenden Jahr / Anzahl Spiele insgesamt
Vorspiel
Endlich mal wieder ein Pokalfight. Der Pokal hat in Braunschweig eine ganz spezielle Note. Denn Eintracht Braunschweig ist die schlechtes Pokalmannschaft aller 1. und 2. Ligisten. Ein Erfolg ist es hier, wenn du Runde 1 überstehst, was aber selten vorkommt. Hier die harten Fakten dieses Jahrtausends dazu (Vorher war‘s auch nicht besser):
Abwesend: 3-mal
Raus in Runde 1: 13-mal
Raus in Runde 2: 4-mal
Achtelfinale: 4-mal
Besser: 0-mal
Immerhin war die Eintracht 1946 im Halbfinale der Britischen Zonenmeisterschaft. Verlor da aber gegen RW Oberhausen mit 2:3 n.V.
Somit ging es zum beliebten Klein gegen Groß nach Gitter, um dem Kleinen, dem SC Gitter die Daumen gegen den Großen, dem FC Germania Bleckenstedt zu drücken.
Klein steht auch für den Ortsteil Salzgitter-Gitter mit seinen beschaulichen 782 Einwohnern. Dabei ist es fast eine Industrie"stadt", denn nicht nur Salz wurde hier gewonnen, sondern auch Erz abgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg nahm das Ende seinen Anfang und ein Stollen nach dem anderen soff ab. Der Salzabbau wurde schon vorher eingestellt. So richtig leicht hatte es Gitter auch irgendwie nicht. In der Nazizeit wollten sie zum Beispiel zu Goslar gehören. Aber Goslar hat Gitter kühl abblitzen lassen. Aber ich will mit was Nettem über Gitter aufhören: Das Minikaff hat tatsächlich einen Flugplatz. Und nun der ultimative Ausflugstipp: Die bieten Rundflüge in Segel- und Motorflugzeugen an. So zum Beispiel über den Harz mit dem Brocken und den vielen Talsperren. Und natürlich auch nach bzw. über Braunschweig. Ist auf meiner Bucketlist gelandet.
Der SC Gitter hat auch einiges vorzuweisen. So war der langjährige Torwart der Eintracht und des HSV, Uwe Hain, hier in ihrer goldenen Ära in der Landesliga Trainer.
Der heutige Gast, der FC Germania Bleckenstedt, hat eine unbeschreibliche Entwicklung zur unangefochtenen Nummer 1 von Salzgitter genommen. In sage und schreibe nur 6 Jahren gab es hier einen Aufstieg nach dem anderen. So katapultierten sie sich von der Kreis- in die Landesliga. Hier sind sie in ihrer nunmehr dritten Saison eine sehr stabile Größe. Sie haben sogar noch kleine Aufstiegshoffnungen als Tabellenvierter. Hut ab!
Ground
Ich bin zum zweiten Mal binnen eines Jahres hier im Stadion Osterfeld. Und es ist einer meiner absoluten Lieblingsgrounds, wenn nicht der Lieblingsground überhaupt in Salzgitter. Und das will was heißen, denn gerade in Salzgitter habe ich den einen oder anderen Gruselground erleben müssen. Ich möchte meine Schwärmereien nun nicht wiederholen. Aber ich lege euch dazu den Artikel "Unsportliche Simulanten" ans Herz. Hier der Link dorthin: https://www.cookiehoppt.com/post/unsportliche-simulanten
Dieses Mal wurde wegen des Flutlichtes auf dem Kunstrasenplatz gekickt. Es gibt zwei weitere Rasenplätze. Neben diesem ist eine Grillbude mit den obligatorischen Würsten und Kaltgetränken. Sie haben hier sowohl eine Anzeigetafel als auch eine astrein verständliche Stadiondurchsage. Das ist in diesen Ligen eher die Ausnahme. Zu beiden Längsseiten stehen eine Handvoll Bänke und laden netterweise zum Verweilen ein.
Spiel
Ich war nicht nur auf das Spiel an sich gespannt. Ich war auch gespannt, ob die Gitteraner dieses Mal sportlicher auftreten. Denn im August letzten Jahres ging mir ihr unfaires Geschreie extrem auf den Keks. Auch hierzu verweise ich auf den entsprechenden Artikel, siehe oben. Ich nehme es vorweg: Dieses Mal gab es nichts zu beanstanden. Beide Teams traten in allen Belangen äußerst fair auf. Geht doch!
Eine andere Hoffnung hingegen erfüllte sich leider nicht. Die auf eine Sensation oder wenigstens auf ein packenden Pokalfight. Auf den Punkt gebracht: Von der ersten bis zur letzten Minute spielte nur ein Team, der Gast. Als dann in der 30.Minute der erste Treffer fiel, nahm langsam alles seinen zu befürchtenden Lauf. In den letzten 30 Minuten fielen dann die anderen 5 Treffer. Gitter verteidigte lange Zeit gut, war aber das gesamte Spiel über viel brav und mutlos. Echt gut gefiel mir, dass der Landesligist richtig seriös auftrat. Sie puschten sich immer noch, selbst als sie bereits deutlich führten. Klasse!
Stimmung
Die Zuschauerzahl von 125 war sehr ordentlich. Rund 25 davon kamen aus dem Nachbarort. Alle waren andächtig. Ein wenig emotional wurde es nur beim Ehrentreffer. Da waren aber schon nur noch sehr wenige Zuschauer am Spielfeldrand. Hier war ja der Drops gelutscht und der Anpfiff von Paris Saint-Germain gegen den FC Bayern rückte näher. Zum Abpfiff waren vielleicht noch 50 Leute am Spielfeldrand. Da haben wohl einige den richtigen Riecher gehabt. Allerdings kommt sowas für mich nicht in die Tüte. Groundhopper bleiben immer bis zum Schlußpfiff!
Fazit
Der FC Germania Bleckenstedt kann sich nun auf das Halbfinale gegen einen weiteren Underdog, den SV Reislingen-Neuhaus freuen. Dort ein Sieg und dann das Finale ziehen. Das hieße Qualifikation für den NFV-Pokal 2026/27. Da dann nur noch mal 4 oder 5 Siege. Und dann? Dann heißt es Daumendrücken für die Auslosung der 1.Runde im DFB-Pokal. Dann könnte es ja "FC Germania Bleckenstedt - FC Bayern München" heißen. Und es müsste kein Fan mehr vorher gehen. Auf jeden Fall könnte Germania im August 2027 schon mal 200.000 Tacken Antrittsprämie einsacken. Und nebenbei Eintracht Braunschweig mal zeigen, wie Pokal geht!
Fotos













Kommentare